Seminarbeauftragter

Bei Fragen zu den Seminaren selbst steht die Seminarbeauftragte Rudolphe ABEN, zur Verfügung.

Post

Wir sind über das AStA-Büro natürlich auch per Post zu erreichen:

Verfasste Studierendenschaft der FernUniversität in Hagen
Roggenkamp 10
58093 Hagen

29 Gedanken zu „Seminarbeauftragter“

  1. Sehr geehrter Herr Aben,
    ich würde gerne Klausurvorbereitungsseminare in den nachstehenden Fächern besuchen.
    Wo und wie kann ich mich hierzu anmelden und werden diese angeboten:
    Theorie der Marktwirtschaft, Makroökonomie, Investition und Finanzierung, Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung.

    Psychologie Modul 1 und Modul 1

    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
    MfG
    Pia Heinrich

  2. Liebes Seminar-Team,

    ich habe mich online zu einem Präsenzseminar in Hagen angemeldet. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und ich habe mich für das Mathe-Seminar im Bachelor angemeldet. Ich wollte aber eigentlich das Master Seminar in Mathe buchen.

    Es wäre super, wenn Ihr das noch ändern könntet.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  3. Hallo Rudolphe, ich suche nach einem Seminar für Vertiefung der Statistik (Modul 42221). Nach meiner suche gibt es kein passendes Seminar für dieses Semester. Könntet Ihr noch ein Seminar einplanen? Welchen Mentor könnte ich wegen einer Lerngruppe ansprechen?

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Elisabeth Blank
    Matrikelnummer 9403108

  4. Guten Tag,

    ich habe leider noch keinen Link für Planen mit mathematischen Modellen, für heute Abend erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kerstin Krüger
    9593692

  5. Guten Tag,

    ich habe mich für kommende Seminar “Vertiefung der Mathematik (Masterkurs) (Johannes Antweiler)” angemeldet. Aufgrund persönlicher Vorkommnisse, kann ich an dem Wochenende leider nicht an dem Seminar teilnehmen und bitte deshalb um Stornierung meiner Buchung.

    Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Patrick Sebastian Peilert

  6. Guten Morgen,
    Ich bin für das heutige Onlone Seminar Makro angemeldet und habe nocb keine Zugangsdaten erhalten. Wann kommen diese? LG Claudia Fehser

  7. Hallo,

    kann ich nach Zahlung, welche ich bereits nach der Buchung (siehe unten) durchgeführt habe, verbindlich davon ausgehen, dass das Seminar stattfindet und ich dies entsprechend planen kann?

    Hintergrund meiner Anfrage ist: Das die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mich für einen Lehrgang in Stuttgart vorgesehen hat und ich dort am Sonntag anreisen müsste, um an dem Lehrgang überhaupt teilzunehmen. Eine Absage ist kein Problem gegenüber dem THW. Allerdings würde ich es sehr bedauern, wenn das Seminar nicht stattfindet und ich den Lehrgang in der Annahme, dass das Seminar stattfindet abgesagt habe.

    Viele Grüße
    Stefan Rohde

    PS: Wird mir eigentlich noch eine separate Rechnung geschickt für die bereits entrichteten 60 Euro?

  8. Hallo Rudolphe ,

    ich möchte gerne an dem online Seminar Einführung in die Wiwi (09.-12.08.) teilnehmen. Allerdings habe ich Samstag am späten Nachmittag/Abend noch einen wichtigen Termin und wollte daher fragen, wie die ungefähren Zeiten für das Seminar am Samstag und Sonntag sein werden?

    Viele Grüße,
    Sophie

  9. Guten Abend Herr Aben,
    ich habe mich eben zu meinem ersten Onlineseminar (Unternehmensführung) angemeldet, finde aber keinen Button oder ähnliches mit einem Link zum Webinar. Gibt es hierfür eine separate Mail, oder kann man sich hier auf der Website einloggen?

    Vielen Dank im Voraus!

  10. Hallo,

    ich habe mich am Di zu einem Seminar angemeldet, der bereits morgen anfangen wird. Leider blieben meine Anfragen, ob die Anmeldung geklappt hat bisher unbeantwortet.
    Ich will mich vergewissern, dass die Nachrichten bis zu Ihnen durchgekommen sind und ich morgen tatsächlich an der Veranstaltung teilnehmen kann.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

  11. Hallo,
    eine Frage zum Online-Seminar Unternehmensführung.

    Wo muss ich mich am Freitag einloggen? Gibt es hierzu einen link?

    Viele Grüße
    Bärbel Bauer

  12. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mich für das Seminar Marktversagen, welches am kommenden Wochenende stattfindet, angemeldet.

    Können Sie mir mitteilen, wie spät genau die Veranstaltung am Freitag, 16.08., beginnt?

    Auf Ihrer Homepage ist sowohl 19 als auch 20 uhr angegeben und in ihrer Bestätigungsmail steht 18 uhr.

    Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Torsten Brockherde

  13. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage bezüglich der Seminare für Offentliche Ausgaben. Sind die Inhalte der Seminare am 03.01.20-05.01.20 und 21.02.20-23.02.20 gleich oder sind das zwei auf einander folgende Seminare?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viktoria Dittrich

  14. Sehr geehrte Frau Aben,
    ich habe mich zum Seminar Öffentliche Ausgaben angemeldet.
    Bei der Buchung wurde unter Bezahlung genannt, dass die Rechnung bis eine Woche vor Seminarbeginn bezahlt werden muss. In der Rechnung steht fällig innerhalb einer Woche.
    Was ist hier richtig?
    Freundliche Grüße
    Manuela Buchenhofer

  15. Sehr geehrter Herr Aben,
    ich studiere wiwi und bin an diverersen online Seminaren interessiert, so z.B. Privat u. Wirtschftr. leider ist dort kein Autor bzw. Mentor vermerkt ? Außerdem wäre für mich wichtig zu wissen von wann bis wann den genau die jeweiligen Kurse sind (Zeitangaben).

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Richter

  16. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich gern verbindlich für das Makroökonomie-Seminar vom 14.02. – 16.02.2020 anmelden.
    Online ist dies leider nicht möglich.

    Könnten Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Mirjam Sprenger

  17. Hallo,

    ich würde gerne das Seminar Öffentliche Ausgaben 2 besuchen. Gibt es noch eine Möglichkeit sich dort einzubuchen?
    Vielen Dank!

  18. Guten Tag,

    wird denn bei Gelegenheit mal wieder ein Seminar zu Modellierung von Informationssystemen angeboten (31751), war immer an der Norsee und am Bodensee ?
    VG Stefan Allstädt

  19. Hallo,

    ich hatte im Januar um eine Umbuchung für das Seminar Markt und Staat auf das Sommersemster gebeten. Diese Ummeldung wurde mir per E-Mail bestätigt.

    Da nun ein Großteil der Seminare des Sommers veröffentlicht wurden, musste ich feststellen, dass das Seminar Markt und Staat nicht im Angebot enthalten ist.

    Wird dieses noch nachgereicht, oder findet es nicht statt?

  20. Hallo zusammen,

    ich habe einen Feedbacklink für FS-Seminare von der email-Adresse aben@windowslive.com mit einem gekürzten Link erhalten. Gern gebe ich Feedback zu euren Seminaren. Ich würde aber gern prüfen, ob eure Mail legitim war. Diese Email-Adresse und ein Linkshortener sind nicht gerade vertrauenserweckend. Ich bitte um Bestätigung, dass es sich nicht um eine Phishing-Mail handelt.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Katharina

  21. Guten Tag,
    bitte senden Sie mir nähere Informationen zu den 2 Steuerseminaren 15.-17.5. und 28.-30.8., insbes. welches Modul das jeweilige Seminar betrifft also 31681 oder 31691, und eine grobe Inhaltsübersicht, insbes. ob es eher Grundwissen oder Prüfungsvorbereitung oder beides vermittelt !? Zu dem Seminar Markt und Staat hätte ich gern gewußt, ob man auch daran teilnehmen kann, wenn man das Modul (noch) nicht belegt hat (das Lehrmaterial also (noch) nicht hat). Zu allen Seminaren noch die Frage, ob bzw. wann sie überhaupt stattfinden können !? VG

  22. Hallo,

    gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Seminare, falls jemand noch abspringt?

    Beste Grüße

  23. Hallo liebes Fachschaft Team!

    Ich hätte eine Frage. Ich würde gerne am Seminar Grundlagen der Besteuerung (Petra Wilpert) am 28.08. teilnehmen. Da ich aus Österreich bin und doch eine sehr weite Anreise nach Hagen habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist (aufgrund Corona-Situation) an dem Seminar eventuell auch Online teilnehmen zu können?

    Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Österreich
    Marion Hager

  24. Sehr geehrter Herr Aben,

    ich habe mich für das Seminar Vertiefung der Mathematik vom 18.09.-21.09.20 angemeldet. Findet das Seminar wie geplant in Präsenz statt?
    Das Seminar Vertiefung der Statistik eine Woche vorher wurde nämlich auf Online umgestellt und der Preis reduziert.
    Über eine Rückmeldung freue ich mich. Ich würde dann den Rechnungsbetrag überweisen.

    Vielen Dank.

    Herzliche Grüße.
    Patricia Olbrich

  25. Sehr geehrter Herr Aben,

    ich wollte mich einmal erkundigen ob die folgenden Seminartermine von Frau Rehborn korrekt sind:

    14.11.-16.11.2020 – Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
    19.12.-21.12.2020 – Wissenschaftliches Arbeiten – Word
    20.02-22.02.2021 – Wissenschaftliches Arbeiten – Textanalyse

    Da die Termine jeweils am Samstag beginnen und am Montag enden, bin ich doch ein wenig verwirrt und ich hoffe Sie können mir dort helfen?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan Wieching

  26. Sehr geehrter Herr Aben,

    ich wollte mich einmal erkundigen, ob das Seminar von Frau Rehborn “Wissenschaftliches Arbeiten mit Word” vom 19.12.-21.12.2020 tatsächlich in Hagen stattfindet, oder wie die anderen beiden Seminare von Frau Rehborn, wegen der Corona-Pandemie, Online abgehalten werden?

    Vielen Dank!

  27. Hallo Stephan,

    ich habe seit dem Wochenende den Aufgabenbereich Seminare von Herrn Aben übernommen, ich versuche dir mal so weit es geht zu helfen 😉

    Das Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit Word 19.12.-21.12.2020 findet tatsächlich in Hagen statt, die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Regeln bzgl. Raumgröße in der BHS auf 6 Teilnehmer begrenzt (+ Dozent). Laut Aussage der Dozentin “funktioniert der Kurs nur in Präsenzform”. Die beiden anderen Seminare sind Online.

    In der Tat fangen alle Seminare am Samstag an und enden Montags, hier liegt kein Fehler vor. Ich werde aber nochmal bei der Dozentin anfragen was es genau auf sich hat und welche Inhalte man verpassen würde, wenn man schon am Sonntag abreisen muss.

    Viele Grüße,
    Adam

  28. Hallo Stephan,

    nochmal ein Update bzgl. dem Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit Word (und den anderen Seminaren von Frau Rehborn):

    alle Seminare gehen von Samstag bis Sonntag, hier lag wohl doch ein Fehler vor. Ich werde die Termine im Seminarportal daher gleich ändern. Beginn ist 09:00 Uhr am Samstag und endet am Sonntag um 14:00 Uhr. Die Beschreibungen zu den Seminaren werden noch eingepflegt, sobald sie mir vorliegen.

    Das WORD-Seminar geht aus technischen Gründen leider nur in Präsenz (wird noch aus der Seminarbeschreibung ersichtlich). Wir halten jetzt erstmal an diesem Präsenztermin fest, es ist aber nicht auszuschließen, dass das Seminar coronabedingt abgesagt werden muss, falls es zu dem Zeitpunkt weitere Restriktionen (in Hagen) geben sollte. Sollte dieser Fall eintreten, werden die Anmeldegebühren natürlich erstattet.

    Viele Grüße,
    Adam
    Seminarkoordination FSR WiWi

  29. Guten Tag,
    ich möchte mich noch zum Steuerseminar am kommenden WE (06.-08.11.2020) anmelden.Leider geht das nicht mehr !? VG

Schreibe einen Kommentar