Probleme mit den Öffnungszeiten der UniBib?

Liebe Studierende, vor einiger Zeit zeigten sich Probleme für Studierende in Hausaufgaben oder Abschlussarbeiten. Einige Bücher sind schwer zu beschaffen und gerade Studierende in NRW wollten die Bibliothek in Hagen nutzen um weitergehende Recherchen zu machen. Zu diesem Zeitpunkt waren viele regionale Bibliotheken (noch) geschlossen und die Fernleihe war auch nicht ohne Probleme nutzbar. Zwar gab es in diesem Zusammenhang Zugeständnisse seitens der FernUniversität aber keine Verlängerung der Bearbeitungszeit ersetzt eine komplette und vor allem rechtzeitige Recherche. Studierende aus dem Bereich Bildungswissenschaften machten uns auf das Problem aufmerksam, inwieweit dies noch aktuell ist kann nicht zu 100% nachvollzogen werden da hier auch eure ind. und regionalen Möglichkeiten ausschlaggebend sind.

Um das Problem zu beheben kontaktierte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit den Vorsitz des Studierendenparlaments, damit die Problematik auch in das regelmäßige Gespräch mit der Rektorin einfließt. Nach erster Rücksprache erhielten wir eine schriftliche Antwort der FernUniversität, mit dieser waren aber weder die Studierenden noch deren Vertretung zufrieden. Es kam zu einem längerem Briefwechsel, dessen Ergebnis möchten wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Einen Abdruck findet ihr auch in einem der nächsten Sprachrohre.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass wir häufig auf EURE Mithilfe angewiesen sind, da nicht alle Probleme jeden Studierenden zur gleichen Zeit betreffen und auch nicht immer alle Fakultäten gleich betroffen sind. Ihr könnt euch bei Problemen jederzeit an euren Fachschaftsrat wenden, in vielen Fällen aber auch an den AStA.

Was ist EURE Meinung zu diesem Thema? Wollt ihr die UniBib am Wochenende nutzen? Nutzt ihr die Bibliothek überhaupt oder habt dies vor? Wenn nicht, was hindert euch?

Loader Wird geladen…
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [116.81 KB]


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01310e7/wiwi.fernstudis.de/wp-content/themes/generatepress/header.php:12) in /www/htdocs/w01310e7/wiwi.fernstudis.de/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420