Wirtschaftsinformatik Stand der Dinge

Hallo, so einige haben sich bestimmt gefragt, was aus der ganzen Sache mit der Klausur Wirtschaftsinformatik geworden ist und es kommen auch immer wieder Fragen, wie es sich mit der neuen Bewertungsmethode, die mit der Klausur im September 2016 eingeführt worden ist, verhält. Aber alles der Reihe nach:

Klausur Wintersemester 2015/2016
Für alle, die nicht die ganze Geschichte kennen: Letztes Semester wurde bei der Klausur noch ein anderes Bewertungssystem angewendet. Wie auch in der aktuellen Klausur galt es 120 Fragen nach dem Prinzip „wahr oder falsch“ zu beantworten. Hierfür wurden entsprechend bis zu 120 Rohpunkte vergeben. Diese wurden dann per Dreisatz in Prozentpunkte (entsprechend maximal 100) umgerechnet. So weit, so gut. Danach wurde aber noch eine weitere Umrechnung vorgenommen, indem aus diesen Prozentpunkten Klausurpunkte gemacht wurden anhand eines völlig aus der Luft gegriffenem Faktor. Das Ganze lief darauf hinaus, dass die Bestehensgrenze faktisch auf 75% Prozent der möglichen Roh- und Prozentpunkte angehoben wurde. Für dieses Vorgehen bietet unsere Prüfungsordnung allerdings keine Grundlage, so dass diese Umrechnung nach Ansicht des Fachschaftsrates Wiwi rechtswidrig ist. Gegen dieses Verfahren legten viele Studierende auch aufgrund der Aufforderung durch uns, eurer Fachschaft, Widerspruch ein. Die Widersprüche wurden wie erwartet abgelehnt. Anschließend habe ich Klage eingelegt und hätte auch gerne noch einige Mitstreiter gefunden, da diese Klage von der Studierendenschaft getragen wird. Leider kam es aber im Vorfeld in der Fachschaft zu einigen Meinungsverschiedenheiten, die dazu führten, dass die Klage erst kurz vor Fristende beschlossen wurde und ich selbst meine Klage nur kurz vor Fristende einlegen konnte.

Im Klageverfahren selbst ist bis jetzt nicht viel Weiteres passiert. Die Uni hat angeboten, den Prüfungsversuch als ungültig zu werten, um einen langwierigen Rechtsstreit zu vermeiden. Da aber eine solche Abhilfeentscheidung keine Rechtsbindung hat, haben wir einen Antrag auf Fortsetzungsfeststellungsklage gestellt und warten jetzt ab, ob diese vom Verwaltungsgericht für zulässig erklärt wird. Dies ist wichtig, um Rechtssicherheit zu haben, und zu verhindern, dass die FernUni solche Rechenverfahren weiterhin einsetzt. Außerdem war das primäre Ziel der Klage ja nicht, den Prüfungsversuch aufzuheben, sondern die Bewertung zu korrigieren. Wenn die Klage erfolgreich ist, können alle, die die Klausur geschrieben und zwischenzeitlich nicht bereits wiederholt haben, beantragen, dass das Ergebnis der Klage auf sie übertragen wird.

Klausur Sommersemester 2016
Zum letztem Semester wurde das Bewertungsverfahren geändert und dem der Klausur zu Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts angeglichen. Auch diese Klausurbewertung ist den Studierenden ein Dorn im Auge, aufgrund der nicht veröffentlichten Klausuraufgaben aber wesentlich schwieriger zu überprüfen als in WiInfo. Für alle, die die Bewertung nicht kennen: Es gibt weiterhin 120 Fragen nach dem Prinzip „wahr oder falsch“. Diese sind jeweils thematisch in 5er Blöcke geordnet, die als Einheit bewertet werden. Bei einer richtigen Antwort im Block gibt es 1 Punkt, bei zwei richtigen 10 Punkte, bei drei richtigen 40 Punkte, bei vier richtigen 60 Punkten und bei fünf richtigen 100 Punkte. Dass wir das als unfair und als unzumutbare Verzerrung der Benotung sehen, ist wahrscheinlich nicht schwierig nachzuvollziehen. Wir haben dazu auch schon Kontakt zu einem auf Prüfungsrecht spezialisierten Rechtsanwalt aufgenommen, um eine fachkundige Empfehlung zu bekommen. Er hat uns hier ebenfalls zu einem Widerspruch geraten. Am 6. November haben wir im Fachschaftsrat darüber beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, den Asta um finanzielle Unterstützung zu bitten einen Anwalt mit einem Widerspruch und einer anschließenden Klage zu beauftragen.
Dies haben wir auch gleich im Anschluss getan und der Asta gewährt uns diese Unterstützung.

Ihr habt diese Klausur geschrieben und fragt Euch jetzt was ihr tun solltet? Als erstes solltet ihr hier Prüfungseinsicht beantragen, das könnt ihr hier machen:
http://www.fernuni-hagen.de/…/studien…/klausureinsicht.shtml
Der Nächste Schritt ist ein formaler Widerspruch, sobald dazu alles mit dem Anwalt geklärt ist, werdet ihr es hier erfahren.

Bei Fragen wendet Euch bitte an: Eva.Schloetmann@studium.fernuni-hagen.de

Für den Fachschaftsrat Wiwi: Eva Schloetmann